RFID wird zum digitalen Game Changer im Automotive
Der bedeutendste Industriezweig Deutschlands mit einem Gesamtumsatz von 564 Mrd. € (2023) und über 779.000 Beschäftigten befindet sich in seiner bislang größten Umbruchphase. 135 Jahre nach Berta Benz‘ historischer Fahrt im ersten Automobil stehen deutsche OEMs und deren Zulieferbetriebe unter starkem globalem Wettbewerbs- und Veränderungsdruck: Elektrische Antriebe, vernetzte, automatisierte und autonome Fahrzeuge verändern das Konzept des Automobils grundlegend.
Die richtige Basistechnologie
Darüber hinaus hat eine, von Digital-First und Nachhaltigkeit geprägte Kundenerwartung genauso Auswirkungen auf die Produktstrategie, wie geforderte Mobilitätskonzepte für Großstädte und gesetzliche Vorgaben zur CO2-Reduktion. Bei all diesen Premieren, denen sich Entscheider in der Automobilindustrie aktuell stellen müssen, geht es auch darum, jetzt die richtigen Schritte in punkto Digitalisierung zu gehen. Ohne eine passende Blaupause für Produktion, Logistik und After Sales Markt, steht die Frage im Raum: Welche Technologien werden für die Zukunft die richtigen sein?
RFID als digitale Blaupause: Fehler vermeiden – Daten gewinnen
Die Automobilbranche hat seit dem Chip- und Batteriemangel gelernt, ihre Lieferketten zukünftig robuster aufzustellen. RFID bringt in einem internationalen Geflecht aus Suppliern die notwendige Transparenz über benötigte Teile, Verfügbarkeiten und Standorte.
An den Produktionsstätten steigert RFID durch die Identifikation und Verfolgung von Teilen, Komponenten, Behältern oder Werkzeugen die Prozesssicherheit und eliminiert Fehler, z.B. durch falsche Teilelieferung am Band. Selbst fehlerhafte Teile können schnell identifiziert und ausgetauscht werden.
„RFID muss sich im Automotive nicht mehr beweisen. Für die Zukunft der Branche wird es der technologische Game Changer sein“.
Auch bei der Bestandsverwaltung hat die RFID-basierte Kennzeichnung von Teilen Vorteile: Sie ist präzise, fehlerfrei und kosteneffizient. Teure Sicherheitsbestände oder Material-Engpässe werden abgebaut, falsche Bestellungen vermieden und eine automatisierte Bestandskontrolle durch Permanentinventur möglich.
Optimieren Sie Ihre Prozesse
- Bringen Sie Transparenz in Ihre Bestände
Vermeiden Sie teure Fehler in der Bestandsverwaltung - Optimieren Sie den Materialfluss in der Produktion. Auch bei komplexer Produktvielfalt
Kennen Sie jederzeit Standort und Status von Fahrzeugen, Komponenten und Teilen - Stellen Sie Ihre Lieferketten stabiler auf
Eine resiliente Supply Chain vermeidet Produktionsstillstand - Setzen Sie hohe Qualität und Rückverfolgbarkeit um
Vermeiden Sie Rückrufaktionen und Imageschäden - Automatisieren Sie Ihre Prozesse in Intralogistik und Logistik
RFID-Verladetore eliminieren kostenintensive Wartezeiten und Verladefehler
Anwendungsbeispiele
Automotive: Passgenaue Auto-ID & RFID Lösungen
Die RF KonSys Strategie für Automotive
Erst verstehen, dann handeln. Mit unserem RF KonSYS Strategie-Ansatz betrachten wir jeden Kundenprozess ganz individuell. Wir hören Ihren Teams zu und analysieren. Im Anschluss validieren wir durch Proof-of-Concept und Simulationen. Unser Vorgehen ist dabei agil und flexibel. Wenn wir Ihre passgenaue RF KonSys-Lösung konzipieren und umsetzen, werden Ihre Teams deren Vorteile schnell im Alltag zu schätzen wissen.
Vorteile
- Rückverfolgung von Chargen
- Produktionsverfolgung
- Echtzeit-Inventur
- Automatisierter Warenein- und Ausgang
- Geführte Kommissionierung
- Lieferketten Track-and-Trace
- Optimierte Nachschubsteuerung