Eventausstatter: Bestände in Echtzeit überwachen
In der wachsenden Eventbranche hat sich der Verleih-Service von Ausstattungsgegenständen als gefragter Dienstleistungszweig etabliert. Für den Kunden ist die Anlieferung von Möbeln und Geschirr und die Abholung nach dem Event der perfekte Service, denn er muss sich um nichts kümmern.
Die Logistik dahinter ist anspruchsvoll und fehlerbehaftet.
Lieferversprechen einhalten
Mit einer durchgehenden Digitalisierung aller logistischen Prozesse, auf Basis einer Artikelerfassung über RFID-Tags, steigt die Prozessqualität um ein Vielfaches. Und mit ihr die Kundenzufriedenheit.
Alles muss in der Art, Anzahl und genau zu dem Zeitpunkt geliefert werden, wie es vereinbart wurde. Das Lieferversprechen einzuhalten, hängt im Wesentlichen von der Geschwindigkeit und der Qualität der Logistikprozesse ab.
Der schönste Tag im Leben: Wie RFID das Event unvergesslich macht
Wenn Verleihdienstleister ihr Kundenversprechen halten möchten, dann dürfen sie keinen Fehler machen. Denn die Erwartungshaltung ihrer Klientel ist hoch, besonders wenn es sich um Hochzeiten oder wichtige Firmenveranstaltungen handelt. RFID-Tags an den Inventargegenständen werden mit der Kundenbestellung verknüpft und so sichergestellt, dass alle benötigten Verleihartikel, wie Gläser, Hochtische, Loungemöbel und Pavillons korrekt und pünktlich zur Eventlocation geliefert werden. Sind alle Items, bis hin zur Tischdecke, mit einem RFID-Tag gekennzeichnet, kann ihr Standort und auch ihr Status, z.B. die letzte Reinigung jederzeit verfolgt werden. Dies führt zu einer höheren Genauigkeit und Effizienz bei der Verwaltung von Kundenaufträgen. Schließlich soll am Ende der Eindruck bleiben, dass die Veranstaltung rundum gelungen war.
„Zu wenig oder falsch gelieferte Artikel sind für ein Musikfestival genauso eine Katastrophe, wie für eine Goldene Hochzeit. Das darf einfach nicht passieren.“
Optimieren Sie Ihre Prozesse
- Vermeiden Sie Engpässe
Überwachen Sie Ihren Verleihbestand in Echtzeit - Verhindern Sie Reklamationen
Mit einer 100-prozentigen Bestandstransparenz reagieren Sie flexibel auf Kundenwünsche - Realisieren Sie eine fehlerfreie Kommissionierung
RFID-basierter, digitalisierter Warenausgang mit elektronischem Lieferschein - Digitalisieren Sie den Mietkreislauf durchgängig
Kommissionierung, Auslieferung, Rückholung, Entladung, Reinigung, Prüfung und Einlagerung - Verbessern Sie die Prozessqualität in der Auftragsabwicklung
Korrekte, effiziente und pünktliche Bearbeitung von Kundenaufträgen - Reduzieren Sie Diebstahl und Verlust der Miet-Items
Verfolgen und lokalisieren Sie Inventar schnell und effizient
Anwendungsbeispiele
Eventausstatter: Passgenaue Auto-ID & RFID Lösungen
Die RF KonSys Strategie für Eventausstatter
Erst verstehen, dann handeln. Mit unserem RF KonSYS Strategie-Ansatz betrachten wir jeden Kundenprozess ganz individuell. Wir hören Ihren Teams zu und analysieren. Im Anschluss validieren wir durch Proof-of-Concept und Simulationen. Unser Vorgehen ist dabei agil und flexibel. Wenn wir Ihre passgenaue RF KonSys-Lösung konzipieren und umsetzen, werden Ihre Teams deren Vorteile schnell im Alltag zu schätzen wissen.
Vorteile
- Echtzeitbestandsverwaltung
- Digitaler Lieferschein
- RFID-Transponder für alle Materialien
- RFID-Gates zur LKW Verladung
- Asset-Tracking
- Automatisierter Warenein- und Ausgang
- Geführte Kommissionierung
Case Studies | Referenzen
Event Vermietung
Europas größter Event-Dienstleister arbeitet wirtschaftlicher und macht dabei Partygäste glücklich