Auf der technischen Ebene professionell zu sein ist eine Sache, aber auch auf der menschlichen Ebene sich professionell zu geben, ist eine andere. Unsere Leitlinien geben wieder, was uns hier wichtig ist.

Tino Steickert, Geschäftsführer RFID Konsortium

Unsere Werte

Grundsätze
Wir sind fair und ehrlich. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind uns wichtig. Wir sind zuverlässig und glauben daran, dass „Unmöglich, doch möglich ist“. Wir möchten kritikfähig und lernfähig bleiben. Unser Alltag ist geprägt durch Vielfalt: Unserer Mitarbeitenden, unserer Kunden, unserer Projekte und unserer Partner.

Menschenrechte
Wir positionieren uns klar gegen Rassismus, Diskriminierung, Belästigung, Mobbing, Kinderarbeit und Ausbeutung.

Schutz von Daten
Der Schutz vertraulicher Informationen ist unerlässlich. Wir schützen sensible Daten unserer Kunden und Mitarbeitenden. Wir gehen sorgsam mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in unseren Produkten um. Trainingsdaten der KI setzen wir ausschließlich anonymisiert ein.

IT-Sicherheit
Unsere eigene IT-Infrastruktur schützen wir ebenso verantwortungsbewusst wie RFID- und funkbasierte Infrastrukturen und Softwarelösungen, die wir für unsere Kunden implementieren. Dabei setzen wir auf die aktuellen Empfehlungen des BSI. Gegenüber potentieller Betriebssabotage oder Cyberangriffen treffen wir größtmögliche Vorkehrungen.

Unsere Mitarbeitenden

Teamgedanke
Wir wachsen zusammen und jeder einzelne über sich hinaus. Ein offenes, wertschätzendes Arbeitsklima bietet Chancen für Mitarbeitende sich mit eigenen Ideen einzubringen, zu entfalten und weiterzuentwickeln. In unserem Business müssen wir oft „um die Ecke denken“.
Unsere Fachkräfte aus sechs Nationen liefern verschiedene Perspektiven und Denkweisen. Wir sind stolz flexibel, weltoffen und zukunftsorientiert zu sein.

Unternehmenskultur
Wir bemühen uns um eine konstruktive, faire, freundschaftliche, entwickelnde und respektvolle Unternehmenskultur. Wir freuen uns über gemeinsame Problemlösungen. Wir führen, um eigenverantwortliches Arbeiten zu fördern. Dazu gehören Premieren, Zuhören und Fehlertoleranz.

Work-Life-Balance
Kinder sind unsere Zukunft. Ganz persönlich, aber auch für den Generationswechsel am Standort Deutschland. Familie, Kindergroßziehen und Arbeiten sind für uns eins. Dazu gehören Home Office, Wiedereingliederung nach Krankheit und eine aktive Gesundheitsförderung, z.B. durch das MySports Programm. Wir passen gegenseitig aufeinander auf.

Unsere Kunden

Arbeiten für und beim Kunden
In unserem Arbeitsalltag dreht sich alles um den Kunden. Wir treffen auf verschiedene Menschen beim Kunden. Vom Lageristen bis zum CEO nehmen wir jeden ernst in seinem Anliegen, seinen Wünschen und Zielen. Wir bemühen uns stets um eine offene Kommunikation.

Ausschreibungen
Im Umgang mit Ausschreibungen und den Vorgaben der Einkaufsabteilungen sind wir sehr sensibel. Wir halten uns stets an die Compliance-Vorschriften für Lieferanten.

Vertraulicher Umgang mit Informationen
Wir behandeln kundensensible Informationen vertraulich und geben diese nicht weiter. Die Einhaltung der DSVGO, eine gesicherte On-Premise Datenhaltung sowie europäisches Hosting sind für uns genauso wichtig, wie die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden zum Umgang mit Kundendaten.

Der Umgang mit anderen Partnern
 Unser Verhalten im Projekten ist fair und professionell mit allen Beteiligten. Partner, die uns ins Projekt holen, werden stets über alle Kundenanfragen informiert. Wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander.

 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Wir befolgen die Vorschriften zur Arbeitssicherheit in Lager- und Fertigungshallen beim Kunden und schützen entsprechend unsere Mitarbeitenden vor Ort.

Referenzkunden
Wir verwenden Kundennamen, Logos und namentliche Zitatgeber nur nach schriftlicher Genehmigung auf unserer Website. Anonymisierte Projektbeschreibungen publizieren wir ohne Nennung von Kundennamen auf unserer Website.

Unsere Lieferanten

Hardware & Software Partner
Hardware- und Softwareprodukte unserer Partner suchen wir gemäß den Anforderungen im Kundenprojekt sorgfältig aus. Mit unserem Anspruch des „One-Face-to-the-Customer“ verantworten wir die Kommunikation und die Qualitätssicherung von Fremdprodukten im Projekt.

Zuwendungen
Wir bestechen nicht und lassen uns nicht bestechen. Einladungen, Geschenke oder Vorteilsnahme durch unsere Lieferanten lehnen wir ab.

Lieferkettengesetz
Wir stellen unseren Kunden, die im Rahmen des Lieferkettengesetzes geforderten Information zur Verfügung.

Unsere Verantwortung

Umweltschutz
Wir verwenden Mehrfach-Transponder, idealerweise über ihren kompletten Lebenszyklus. Wir fördern Reparaturen in Deutschland und reduzieren so aktiv logistische Wege. Selbst ältere Hardware, die bereits beim Kunden im Einsatz ist, geben wir in Projekten eine Chance gemäß dem Grundsatz der „Reusability“. Dazu kaufen wir auch ältere Hardware auf. Nach einer Inbetriebnahme beim Kunden ist es selbstverständlich, dass wir Müll ordnungsgemäß entsorgen und den Einsatzort ordentlich verlassen. Wir streben – dort wo es möglich ist – das papierlose Büro an.

Nachhaltigkeit
Wir sind stolz darauf, dass durch den Einsatz unserer RF KonSys Module CO2 Emissionen eingespart werden: Weniger Versandfehler bedeuten weniger Nachlieferungen auf der Straße. Tourenoptimierungen sparen LKW-Fahrten. Wiederbeschreibbare RFID Tags fördern die Wiederverwendbarkeit. Transparente Ladungsträgerbestände reduzieren auch Behälter aus Plastik.

Sie/Du sind/bist der Meinung, Anspruch und Wirklichkeit klaffen in einem konkreten Beispiel auseinander.
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