Wie Europas größter Event-Dienstleister seine Wirtschaftlichkeit erhöht und Partygäste glücklich macht
Das Projekt
- Bestandstransparenz über 1,5 Mio. Artikel gewinnen
- Digitalisierung bisheriger manueller Prozesse
- Kunden Reklamationen reduzieren
Die Lösung
- 100% Bestandstransparenz durch RFID
- Track & Trace aller Artikel im Vermiet-Kreislauf
- Warehouse Management System
Keyfacts – Die erreichten Ziele
Keine Reklamationen durch Fehllieferung
100 % Bestandstransparenz
Manuelle Prüfprozesse abschaffen
Echtzeittransparenz über die Warenwirtschaft
Kontrolle aller internen Vorgänge und beim Kunden
Admin Aufwand für alle Abteilungen reduzieren
Projektanforderungen
- 100% Bestands-Transparenz über alle Standorte
- Automatisierung und Digitalisierung der bisherigen manuellen, papierbasierten Prozesse
- Sichtbarkeit auf Artikel-Ebene für alle Abteilungen
- Warehouse Management-System (WMS) abgestimmt auf die Eventbranche
Besonderheiten:
Der Wunsch des Managements: Eine Intralogistik, die mitwächst. Die Unternehmensexpansion und das ständig wachsende Angebot auf mittlerweile ca. 1,5 Mio. Verleihartikel machte eine automatisierte Intralogistik und ein effizientes Track-and-Trace im kompletten Verleihkreislauf unabdingbar. Das Management entschied sich für eine RFID-basierte Kennzeichnung aller Artikel als Basis für eine digitalisierte Lagerbestandsführung, eine papierlose Kommissionierung und für die Einführung des elektronischen Lieferscheins.
Umsetzung zentrale Ziele:
1. die Einführung eines neuen Warehouse Management Systems (WMS) unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Prozesse und
2. die Umsetzung RFID-gestützter Prozesse, wie die Inventur, Kommissionierung, Verladung, Auslieferung, Rückholung, Entladung, Reinigung, Prüfung nach VDE und Wiedereinlagerung.
„Wir konnten alle Ziele für Europas führenden Eventausstatter umsetzen: Null Fehler bei der Verladung auf den LKW, Kundenreklamationen um 98% reduzieren und das Lieferversprechen zu deren Endkunden zu 99% einhalten.“
Tino Steickert, Geschäftsführer RFID Konsortium
Der schönste Tag im Leben
braucht eine perfekte Logistik
Damit eine Hochzeitsgesellschaft, Mitarbeitende beim Betriebsfest oder Fans bei einem Festival ausgelassen feiern können, ist viel organisatorischer Aufwand im Vorfeld nötig. Neben der geeigneten Location braucht es je nach Personenzahl reichlich Equipment: Party-Zelte, Möbel, Catering-Equipment und eine ansprechende Dekoration bilden den passenden Rahmen einer jeden Veranstaltung.
In der wachsenden Eventbranche hat sich der Verleih-Service von Ausstattungsgegenständen als gefragter Dienstleistungszweig etabliert. Für den Kunden ist die Anlieferung von Tischen, Stühlen und mobilen Empfangstresen, vor und die Abholung nach dem Event der perfekte Service, denn so muss er sich um nichts kümmern.
Die Logistik dahinter ist anspruchsvoll und fehlerbehaftet.
Mit einer durchgehenden Digitalisierung aller logistischen Prozesse, auf Basis einer Artikel Erfassung über RFID-Tags, steigt die Prozessqualität um ein Vielfaches. Und mit ihr die Kundenzufriedenheit.
RF KonSys Module
- Echtzeit Permanent-Inventur
- Auslieferungsmodul mit digitalem Lieferschein
Neueinführung eines Lagerverwaltungssystems
RFID Hardware
- RFID Gates
- Stationäre Arbeitsstationen
- MDEs Barcode / RFID
- RFID Transponder
- Printer Barcode / RFID
RF KonSys Module
- Echtzeit Permanent-Inventur
- Auslieferung mit digitalem Lieferschein
- Neueinführung eines Lagerverwaltungssystems
Verwendete Module: Inventarisierung, Nachschubsteuerung, Lagerung, Kommissionierung, Qualitätssicherung
Überwachung
Nachschubsteuerung
Kommissionierung
Inventarisierung
Lagerung
Qualitätssicherung
RFID Hardware
RFID Gates in den Zentrallagern für eine automatisierte Echtzeiterfassung aller Artikel
RFID Transponder
Handhelds
Arbeitsstationen zur Überwachung
Arbeitsstationen
Handhelds
Tags
Printer
RFID Gates